„Vielfalt säen – Vielfalt pflanzen – Vielfalt leben“ – Projekt gefördert durch die Postcode Lotterie
Allgemeines zum Projekt:
Unser Projekt „Vielfalt säen – Vielfalt pflanzen – Vielfalt leben“ läuft vom 01.09.23 bis 31.08.24. Es macht sich zur Aufgabe Arten- und Sortenvielfalt in einer regionalen solidarischen Form der Landwirtschaft – Solawi – zu fördern. Durch das Projekt möchten wir, die Solawi Düsseldorf, Acker-Vielfalt nicht nur steigern und für Vereinsinterne zugänglich machen, sondern auch im Rahmen von Bildungsprojekten für weitere Gruppen öffnen. Dazu gehören Entdeckungstage für Schulklassen, Führungen, Pflanz- und Bauaktionen sowie eine Kooperation mit dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN).
Die Ziele des Projekts sind im wahrsten Sinne vielfältig: Zum einen leistet es einen wesentlichen Umweltschutz-Beitrag durch Steigerung der Vielfalt auf den Solawi Ackerflächen („Vielfalt säen“). Gleichzeitig schafft das Projekt die Basis für eine klimaschonende Anzucht regionaler, gesunder und resistenter Nutzpflanzensorten („Vielfalt pflanzen“). Zuletzt ermöglicht es die generationsübergreifende Vermittlung von Sorten- und Ackerwissen für Mitglieder und Externe durch alle Bildungsschichten („Vielfalt leben“).
Aktionstage und Führungen im Rahmen des Projekts werden auf unserer Website sowie unserem Instagram-Auftritt bekannt gegeben.
Pressemitteilung: „Vielfalt säen, Vielfalt pflanzen, Vielfalt leben“ – Acker-Bildungstage zum Mitmachen und Lernen für Groß und Klein
Projektförderung durch die Postcode Lotterie
Seit Herbst 2023 engagiert sich die Solidarische Landwirtschaft (Solawi Düsseldorf e.V.) in der Planung und Durchführung des Projekts „Vielfalt säen, Vielfalt pflanzen, Vielfalt leben“, das großzügig von der Postcode Lotterie gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die regionale Landwirtschaft erlebbar zu machen. Wir laden herzlich Schulklassen und andere Gruppen ein, an unseren Acker-Bildungstagen teilzunehmen, um die Themen regionale Ernährung und solidarische Landwirtschaft auf unseren Äckern in Düsseldorf und Kaarst-Büttgen zu erkunden. Für die Gemüsesaison 2024 haben wir ein abwechslungsreiches Programm geplant: Acker-Bildungstage für Schulklassen und Jugendgruppen sowie offene Aktionstage, an denen alle interessierten Personen gemeinsam pflanzen, säen und bauen können.Acker-Bildungstage für Schul- und Jugendgruppen
Die Aktionen an den Ackerbildungstagen umfassen unter anderem das Basteln von Kräutercollagen, die Gestaltung von Gemüsebeeten, die Ernte von Gemüse, Kräutern und Strohblumen, Malen mit Pflanzenfarben, eine Tomatenverkostung. u.a. Die Teilnahme ist kostenlos und wird von der Postcode Lotterie durch das Projekt „„Vielfalt säen, Vielfalt pflanzen, Vielfalt leben“ gefördert. Mit dem Projekt möchte die Postcode Lotterie zusammen mit der Solawi Düsseldorf aktiv Themen wie Nachhaltigkeit und saisonale und regionale Ernährung in den Fokus rücken.
Termine
20.05.2024, 10:00-15:00: „Vielfalt Pflanzen – Tomaten pflanzen und Sorteninformationen“, Pflanzaktion (Tomaten und andere Kulturen), Solawi-Acker Kaarst-Büttgen
15.06.2024, 16 Uhr: Führung zum Thema Kartoffeln, auf dem Lammertzhof, 41564 Kaarst
24.08.2024: Solawi Sommerfest, mit Führungen und Mit-Mach-Aktionen
In Planung: Juli / August 2024: Führung „Forstwirtschaftliche Ausgleichsflächen – Vielfalt neben dem Acker“, Solawi-Acker Kaarst-Büttgen
Diese und weitere Veranstaltungen finden auf dem Gelände des Vereins SoLaWi Düsseldorf, In den Großen Banden, 40225 Düsseldorf, sowie auf unserem Acker in Kaarst-Büttgen statt und richtet sich an Düsseldorfer, Kaarster und Neusser Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen. Weitere Termine geben wir über die sozialen Medien bekannt.
Anmeldung
Anmeldungen und Anfragen sind über die E-Mail-Adresse der Solawi Düsseldorf: info@solawi-duesseldorf.de unter dem Betreff: „Acker-Bildungstage“ möglich. Bitte bei Anmeldung Personenzahl und ggfs. Alter der Kinder angeben. Die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt. Weitere Termine und Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen finden Interessierte online unter www.solawi-duesseldorf.de.