Wir hätten uns vor zwei Monaten noch nicht träumen lassen, dass es so schnell gehen würde, aber es sieht so aus, als könnten wir unsere Solawi im Frühling auf einem knapp 4.000 qm großen Feld von Heiner Hannen (Lammertzhof) in Büttgen starten.
Wir werden erst mal maximal 38 Ernteanteile vergeben und teilweise auch Dinge vom Lammertzhof zukaufen (nur das, was dort vor Ort angebaut wird), weil sich bestimmte Dinge auf so kleiner Fläche einfach nicht lohnen (Kartoffeln zum Beispiel). Wie teuer die Ernteanteile werden, wissen wir noch nicht genau – unsere Finanz-AG sitzt noch dran, einen Richtwert festzulegen (den wir dann hier auf der Seite veröffentlichen werden).
Den tatsächlichen Betrag legt dann jedeR selber bei der Bieterrunde fest – weswegen es ganz wichtig ist, dass ihr oder einE VertreterIn bei der Gründungsveranstaltung dabei seid/ist! Alternativ könnt ihr uns per Mail an info@solawi-duesseldorf.de eine feste Zusage geben und einen Maximalbetrag (pro Monat) nennen, damit ihr quasi in Abwesenheit an der Bieterrunde teilnehmen könnt.
Auch andere Dinge sollen an dem Abend besprochen und im Idealfall direkt entschieden werden: Wie die Abholung und Aufteilung der Kisten erfolgen soll, welche Rechtsform wir für unsere Solawi wollen etc. Wer im ersten Jahr dabei sein möchte, sollte an dem Abend also idealerweise zum Treffen kommen – oder wie gesagt eineN VertreterIn schicken oder uns vorab benachrichtigen. Generell gilt: Vorrecht auf Ernteanteile haben die, die sich schon über die Website unverbindlich angemeldet haben oder noch bis dahin anmelden, aber auch von denen brauchen wir am 12.12. dann eine feste Zusage.
Wir hoffen, dass uns zwei Stunden für das Treffen reichen – bringt auf jeden Fall gerne was zu trinken und zu essen bzw. knabbern mit, damit wir das Ganze etwas lockerer und gemütlicher gestalten können.
Für alle, die gerne vorab noch mal ein paar Infos zu Solidarischer Landwirtschaft im Allgemeinen und unserer Gruppe im Speziellen haben möchten, gibt es am 8.12. ab 18:30 Uhr ein Infotreffen bei Leben findet Stadt (Uedesheimer Str. 2, Düsseldorf), um 20 Uhr gucken wir dann „Die Strategie der krummen Gurken“.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!
Liebe Grüße
Eure Solawi-Orga-Gruppe