Landwirt Heiner ist zu Besuch

Zum Treffen am 13.10 kam neben vielen anderen auch der Bioland-Landwirt Heiner und hat uns ein Grundstück präsentiert, welches sehr kurzfristig bezogen werden könnte.

Es ist zwar relativ klein und kann sicher keine 50-60 Menschen ernähren, wäre aber zum Einstieg (und/oder bis eine andere Fläche gefunden wäre) eine gute Lösung. Heiner ist selber an dem Thema Solidarische Landwirtschaft interessiert und hat darüber hinaus seine Unterstützung zugesichert. Am Samstag, den 22.10. werden wir das Grundstück, etwas außerhalb des Düsseldorfer Stadtgebiets, besichtigen. Das Grundstück ist ab 2017 als Bio-Land anerkannt. Strom- und Wasser sind nicht vorhanden, eine Bewässerungslösung liegt aber vor. Auch Lagerplatz und Platz für eine Hütte/Bauwagen o.ä. sind vorhanden. Die Pacht ist problemlos finanzierbar, dass Risiko insgesamt überschaubar. Neben Heiner waren einige neue Gesichter dabei, das ist sehr erfreulich. So war mit Simon auch ein potenzieller Gärtner/Landwirt mit dabei, der sich gemeinsam mit Marion um den Anbau kümmern könnte.

Wie geht’s weiter?

Einbau von FAQ in die Website Austausch mit anderen Solawi-Gründern
Anbau- und Anzuchtplanung
Zudem sind Detailfragen sind zu klären:
• Wie viele Ernteanteile benötigen wir (also Mitstreiter)
• Welche Rechtsform wählen wir
• Wann wollen wir starten