Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop Fermentieren

25. November 2018 @ 15:00 - 18:00

Was haben Sauerkraut, Joghurt, Wein, Käse, Sojasoße, Brot, Kefir und Bier gemeinsam?

Richtig, es handelt sich um fermentierte Lebensmittel. Früher, als es noch keine Kühlschränke gab, wurde Fermentation gezielt eingesetzt um Lebensmittel, mit Hilfe von Bakterien und Hefen, haltbar zu machen. Fermentierte Produkte sind allerdings nicht nur lecker und länger haltbar, sondern enthalten durch diesen Prozess auch mehr Nährstoffe und sind bekömmlicher.

Die Solidarische Landwirtschaft Düsseldorf bietet dazu einen Workshop an. Jede*r ist willkommen! Bei Tee und Plätzchen lauschen wir einem kurzen Vortrag von Michael und machen uns anschließend daran, selbst Gemüse zu fermentieren.

Mitbringen solltest Du:
leere, saubere Einmachgläser, ein Schneidebrett, Messer und Gemüse deiner Wahl.
Wir empfehlen Kohl, kleine Gurken und Rote Beete, jedoch ist generell jedes Gemüse fermentierbar, wenn man experimentierfreudig ist.

Anmeldung: Wenn Du Dich für unseren Workshop anmelden möchtest, schreibe uns bitte bis zum 23.11.18 eine kurze Mail mit deinem Namen an info@solawi-duesseldorf.de.

Die Teilnahme ist kostenlos, um Spenden wird gebeten.

Details

Datum:
25. November 2018
Zeit:
15:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Leben findet Stadt
Uedesheimerstraße 2
Düsseldorf, 40221 Deutschland
+ Google Karte