Bericht von unserem Acker: Lagergemüse-Ernte

Bericht von Ludgera

Die Tage sind schon merklich kürzer, aber auf dem Acker ist noch genug zu tun. An zwei Aktionstagen Anfang November ging es um das Lagergemüse. Dafür haben wir Karotten, Sellerie, Pastinaken sowie Rote Beete geerntet und nach A- und B-Ware sortiert. Das Gemüse wird nun kühl gelagert und kann so noch bis ins Frühjahr hinein unsere Anteile ergänzen. 

pastedGraphic.png       pastedGraphic_1.png

Dieses Jahr waren die Mäuse leider besonders fleißig und zeigten sich uns sogar während der Ernte. Trotzdem blieb aber noch einiges für uns übrig. Zur Bekämpfung der Mäuseplage haben wir seit kurzem auf dem Acker Greifvogelstangen und Wildkautzkästen aufgestellt. Davon erhoffen wir uns besonders für das nächste Erntejahr etwas weniger Schäden an unserem Gemüse.

pastedGraphic_2.png           pastedGraphic_3.png

 Eine der neuen Greifvogelstangen

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir Abstand gehalten, aber draußen an der frischen Luft lässt sich das zum Glück gut bewerkstelligen. Belohnt wurden wir von schönstem Sonnenschein und mehreren Schwärmen an Zugvögeln, die sich Dank des weiten Blickes auf dem Acker gut beobachten ließen. 

          

      pastedGraphic_5.png