Das Grundstück ist da!

Hier nun die kurze Zusammenfassung des Treffens vom 26.10.2016:

Die Bioland-Fläche wird rückwirkend zum 01.11.2016 von Bettina gepachtet und in die Solawi eingebracht.

Auf der Fläche wurde in den letzten 2 Jahren Kleegras angebaut. Die Fläche soll im Sinne der Fruchtfolge evtl. immer wieder variieren, angrenzende Flächen stehen zur Verfügung. Eine Teilfläche soll aber fest bestehen bleiben, damit hier z.B. ein Folientunnel aufgestellt werden kann. Zusätzlich kann evtl. eine Nachbarfläche für den Anbau von Winterfrüchten mitgenutzt werden. Simon steht wohl als Gärtner zur Verfügung. Es muss aber noch mit ihm abgestimmt werden was genau er sich vorstellen kann. Marion kann sich vorstellen einen Tag / Woche als Gärtnerin in Düsseldorf dabei zu sein und sich besonders in der Anbauplanung einzubringen, und um Simon anzulernen. Auch Heiner hat seine Unterstützung zugesagt. Marion wird uns einen Vorschlag für eine Anbauplanung mit 25 Gemüse- und 5 Kräutersorten sowie eine Kostenkalkulation zur Verfügung stellen, damit wir eine genauere Vorstellung und Diskussionsgrundlage haben. Bei der Anbauplanung kann berücksichtigt werden, dass wir einige Früchte gut über Heiner bekommen könnten (Kartoffeln, Möhren, Salat, Tomaten). Aktuell gibt es ca. 40 Interessenten für eine Mitgliedschaft bei der Solawi für Düsseldorf. Viele grundsätzliche (z.B. wie viele Ernteanteile wir verteilen möchten, wie wir die Kerngruppe verstehen) und organisatorische Fragen (z.B. Kommunikation und Zuständigkeiten in der Gruppe) sind noch zu klären; dazu sollen die nächsten Treffen, evtl. auch ein Planungstag, dienen.