Die erste Ernte der Saison 2020/21

Die erste Ernte ist ja immer etwas besonderes. Die neuen Mitglieder können das erste Mal dabei sein und ihre selbst gepflückten Schätze direkt mit nach Hause nehmen. Und die alten Hasen haben genauso darauf hingefiebert, dass es – endlich! – wieder losgeht. Am 24. April war es schließlich soweit!

Dieses Jahr ist alles etwas anders, denn mit Corona konnten wir die Ernte nicht als Event mit möglichst vielen Mitgliedern aufziehen, sondern haben nur eine handvoll Menschen gebeten, raus nach Büttgen zu kommen, um zu helfen.

Aber auch alle, die leider zu Hause bleiben mussten, hatten diesmal die Möglichkeit, zumindest aus der Ferne ein kleines bisschen Ackeratmosphäre zu schnuppern, wenn auch zeitverzögert: Eine WDR-Journalistin hat uns auf dem Acker besucht und unsere Ernte gefilmt. Viele von uns sind im Beitrag zu Wort gekommen und konnte ihre unterschiedlichen Perspektiven einbringen, warum sie bei der Solawi Düsseldorf mitmachen. Und beim Studiogespräch hatten wir die Möglichkeit, auch noch auf die wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile einer regionalen und solidarischen Form des Gemüseanbaus einzugehen.

Der Beitrag lief gestern in der WDR Lokalzeit aus Düsseldorf und ist noch bis zum 4. Mai 2020 in der Mediathek abrufbar.

Für alle, die sich mehr für Gemüse als für Fernsehen interessieren: Es wurden Salate, Spinat, Radieschen, Mangold und Schnittlauch geerntet, und wir durften beim Lammertzhof noch kostenfrei Lauch nachernten. Gleichzeitig mit der ersten Ernte ist auch der Kartoffelanteil gestartet: Da wir selbst keine Kartoffeln anbauen, gibt es in diesem Jahr die Möglichkeit, regelmäßig Kartoffeln vom Lammertzhof zu bekommen. Bei der ersten Ernte gab es die leckere Sorte Linda.