Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Biete-Runde für die Saison 2021/22

21. Februar @ 11:00 - 17:00


Biete-Runde 2021 – Der Saisonauftakt

Ihr wollt Mitglied unserer Solawi werden oder bleiben und einen Ernteanteil für 2021/22 zeichnen?

Dann macht mit bei unserer diesjährigen digitalen Biete-Runde – der Auftaktveranstaltung jeder Solawi-Saison. Die Biete-Runde ist ein wesentliches Element der Solawi. Hier werden die monatlichen Beiträge festgelegt und die Finanzierung für das gesamte Wirtschaftsjahr gesichert. Daher ist die Biete-Runde ein verpflichtender Termin für alle Mitglieder der Saison 2021/22. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich!

Dank der zahlreichen Voranmeldungen für die Saison 21/22 sieht es aktuell so aus, dass wir für alle zu vergebenden Anteile Voranmeldungen bekommen haben. Dennoch ist die Teilnahme an der Biete-Runde auch für alle Menschen, die sich noch nicht für einen Ernteanteil angemeldet haben, möglich und eine vielversprechende Gelegenheit noch einen Anteil zu erhalten.

Programm
11:00 Uhr Biete-Runde Info-Teil
In der Infoveranstaltung gibt es zunächst eine Einführung in den Tag und wir stellen die Solawi Düsseldorf und ihre Menschen vor. Danach präsentieren wir den Haushalt für die nächste Saison und den Richt-Beitrag, der sich daraus ergibt. Im Anschluss erläutern wir ganz genau, wie die Gebotsabgabe funktioniert und was danach passiert. Die Teilnahme an der Infoveranstaltung wird nicht kontrolliert, ist jedoch sehr empfohlen.
13:00 Uhr Speed Dating
Ob neue oder alte Solawistas – das Speed Dating ist optional und die live-Partnerbörse für all diejendigen, die noch eine*n Anteilsparter*in suchen.
13:00 – 17:00 Uhr Gebotsabgabe
In diesem Zeitraum erfolgt die Gebotsabgabe per E-Mail. Nutzt hierfür bitte das vorgefertigte Formular. Dieses findet ihr ab dem 21.02. im Downloadbereich (unten). Weitere Erläuterungen hierfür folgen in der Infoveranstaltung.
17:00 Uhr Abgabeschluss
ab 19:00 Uhr Ergebnisverkündung per E-Mail
Livestream

Über diesen Link kannst du den digitalen Veranstaltungsraum betreten: https://meet.google.com/qxj-xfip-fco

Falls erwünscht, hier eine Anleitung wie du deinen Namen für die Veranstaltung manuell ändern kannst: [PDF]

Hast du Probleme mit deinem Computer? Dann kannst du alternativ auch per Telefon teilnehmen. Wähle dazu +49 40 8081618215 und gib diese PIN ein: 943 847 863#

Den Raum kannst du am 21.02. ab 10:45 Uhr betreten. Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr. Bitte sei pünktlich.

FAQ zur Biete-Runde
  • Wie funktioniert die digitale Biete-Runde?
    Die Biete-Runde ist ein Verfahren, um zu gewährleisten, dass das Jahresbudget der Solawi gedeckt wird. Dabei werden die unterschiedlichen ökonomischen Verhältnisse bzw. finanziellen Möglichkeiten der Mitglieder berücksichtigt. Mit der Abgabe eines Gebotes sagt jedes Mitglied zu, sich in Höhe des gebotenen Betrages (als Monatsbeitrag) am Jahresbudget der Solawi zu beteiligen. Das abgegebene Gebot entspricht also einer verbindlichen Finanzierungszusage für ein ganzes Jahr bzw. eine Saison.
    Normalerweise gibt jeder Anteil (ein oder mehrere Mitglieder) entsprechend seiner finanziellen Situation ein Gebot für den monatlichen Mitgliedsbeitrag vor Ort auf einem Zettel ab. Kommt das Budget durch die Summe aller Gebote in der ersten Runde nicht zusammen, machen wir eine zweite Gebotsrunde, bei der jeder Anteil ein neues Gebot aufschreibt. In diesem Jahr verfahren wir mithilfe eines Ampelsystems. Das heißt: jeder Anteil gibt per Email gleichzeitig drei Gebote ab – ein Grünes, ein Gelbes und ein Rotes. Grün: Betrag, den ich auf jeden Fall zahlen möchte. Gelb: etwas höheres Gebot als Grün → nicht mehr ganz simpel aber noch okay. Rot: Maximalgebot → darüber kann ich nicht mehr gehen.
    Am Ende der Gebotsabgabe werden die jeweiligen Summen aller Gebote – Grün, Gelb und Rot zusammengerechnet. Es wird diejenige Summe ausgewählt, welche alle Kosten deckt. Die Farbstufe teilen wir euch am Tagesende in einer Email mit. Weitere Infos folgen in der Infoveranstaltung am 21. Februar.
  • Kann ich schon vor der Bieterunde Gebote abgeben?
    Nein. Bitte wartet die Infoveranstaltung ab. Danach steht das Gebotsformular als Download auf unserer Website bereit. Gerne könnt ihr schon vorab gemeinsam mit euren Anteilspartner*innen überlegen, wie viel ihr bereit wäret auszugeben.
  • Ich möchte unbedingt mitmachen, habe mich aber nicht vorangemeldet. Was kann ich tun?
    Nimm an der Biete-Runde teil! Es gibt immer wieder den Fall, dass vorangemeldete Anteile wieder abspringen. Wichtig ist, dass ihr im Anschluss an die Infoveranstaltung ein Gebot per E-Mail schickt.
  • Was ist, wenn ich am 21.02. keine Zeit habe?
    Die Biete-Runde ist der Auftakt der Saison. Daher ist es gerade für neue Solawistas von Vorteil hieran teilzunehmen. Es sollte je Anteil mind. 1 Person während der Infoveranstaltung anwesend sein. Wichtig ist auch, dass jeder Anteil am 21.02. zwischen 13 und 17 Uhr sein Gebot einreicht. Sollte es überhaupt nicht möglich sein, sprecht uns an – dann finden wir eine Lösung.
  • Was mache ich bei technischen Problemen?
    Am Tag der Veranstaltung werden wir Kontaktdaten unseres technischen Supports bekannt geben. Sorgt bitte für eine stabile Internetverbindung damit ihr reibungslos an der Infoveranstaltung teilnehmen könnt.
  • Allgemeine Fragen zu unserer Solawi findet ihr in den FAQs.
Kontakt
Am 21.02 bieten wir einen technischen Support an, den ihr bei Problemen kontaktieren könnt, z.B. wenn ihr Schwierigkeiten habt in den Veranstaltungsraum zu kommen oder während der Veranstaltung technische Unterstützung braucht.

Zwischen 10.30 und 13.30 erreicht ihr den technischen Support unter: +49 1577 1020916. Bei anderen Anliegen kontaktiert uns bitte über: info@solawi-duesseldorf.de .

 

 

Details

Datum:
21. Februar
Zeit:
11:00 - 17:00

Veranstaltungsort

online