Es tut sich was im Südpark!

Mit unserem neuen Acker im Südpark ist die Solawi Düsseldorf nun richtig in der Stadt präsent. Und seit Februar hat sich dort schon Einiges getan. So haben wir in den letzten Wochen und Monaten eine Menge Brennnesseln ausgegraben, Erde bewegt, Rasen geschält und Beete vorbereitet. Und es gibt weiterhin viel zu tun. Zum Glück erlaubt die Lage es vielen Mitgliedern auch mal unter der Woche nach der Arbeit auszuhelfen. Nach Stunden am Schreibtisch ein toller Ausgleich!

Wir haben auch schon angefangen zu pflanzen. Zum Beispiel Rhabarber, Rosenkohl, Koriander & Dill. Die jungen Pflänzchen wurden erstmal mit einem Netz abgedeckt – auch wegen der Kaninchen, die sich bisher noch wenig an ihren neuen Solawi-Nachbarn stören.

Auch der Folientunnel sowie das Gewächshaus stehen und beherbergen schon die von unserem Ackerteam gezogenen Jungpflanzen. Und für die haben wir in der letzten Zeit mehrere Anzuchttische gebaut. So manches Mitglied konnte sich mit Stichsäge, Bohrer und Schleifgerät austoben. Und das Bauen geht weiter. Denn im Südpark gibt es auch einen Abholort für die nun wöchentlich stattfindende Ernte und die soll nicht im Regen stehen. Dann könnten wir uns noch eine schöne Ecke für die Pausen vorstellen mit Platz für Gartenstühle, und und und. Es bleibt also spannend!

Bericht von Ludgera Lewerich, Saison 2021/22