Es geht los: Wir starten auf einer neuen Fläche in Düsseldorf!

Düsseldorf 1. Februar 2021

Juchhu! Unsere Aktionen im Südpark gehen los! Das Gartenamt der Stadt Düsseldorf verpachtet uns ab diesem Jahr eine Fläche am Südpark in Düsseldorf Wersten. Damit zieht unsere Solawi 2021 mit einem Teil des Gemüseanbaus in die Stadt. Besonders freuen wir uns über die Nähe zur Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und auf eine gute Nachbarschaft mit der Werkstatt für angepasste Arbeit Düsseldorf.
Der Acker in Büttgen wird aber weiterhin erhalten bleiben und nach wie vor den Großteil unseres Gemüses liefern. Die Fläche am Südpark hätte nicht ausgereicht, unsere bestehende Solawi zu versorgen – deswegen haben wir uns entschieden, die neue Fläche in unser Projekt zu integrieren. Das heißt der Gemüseanbau wird für alle Flächen zusammen geplant und die Ernte von allen Flächen unter allen Ernte-Teiler*innen aufgeteilt.

Zugegeben: das ist eine logistische Herausforderung für uns – aber es war vielen Solawistas sehr wichtig, dass wir im Düsseldorfer Stadtgebiet präsent sind und unseren Acker in Büttgen erhalten. Daher wagen wir gemeinsam dieses Experiment!

Mit vielen Heckenstreifen und Bäumen ist die Fläche am Südpark auch ganz anders als unsere bisherige Fläche in Büttgen. Wir haben viele Ideen und wollen auf der neuen Fläche von vornherein ein paar neue Dinge ausprobieren. Dazu erzählen wir bestimmt ein andermal mehr – so viel sei verraten: das wird spannend für uns!

Damit wir im Südpark im Frühling Gemüse anbauen können und vorher schon die ersten Jungpflanzen  dort wachsen können, ist jetzt schon jede Menge zu tun! Am Wochenende haben wir angefangen einen Folientunnel auf der Fläche aufzubauen. Den Abbau und den ersten Teil des Aufbaus haben wir zusammen mit fleißigen Solawistas gestemmt. Am  Freitag wurde dann der zerlegte Folientunnel mit einem kleinen LKW in den Südpark gebracht, und am Samstag durften wir uns beim Erdanker-in-den-Boden-bringen verausgaben: Ein ganz schöner Kraftakt! Aber wir haben es geschafft. Und die ersten Bögen stehen.

Danke, an alle die ihre Kräfte eingebracht haben! Nächsten Samstag geht es weiter!

Text von Cora, Anika und Julie