Startschuss zum Pflanzmarathon

Bericht und Fotos von Ludgera

Im Mai und Juni ist auf dem Acker viel zu tun. Neben der nun wöchentlichen Ernte warten viele vorgezogenen Pflanzen darauf, in die Erde gesetzt zu werden und auf den Feldern wachsen die Kulturen fleißig – genauso wie das Unkraut. Nachdem bereits letzte Woche die Speisezwiebeln liebevoll gejätet wurden, folgten nun die Karotten. Eine etwas mühselige, aber doch befriedigende Aufgabe, wenn man dann das Ergebnis sieht.

In den letzten Tagen wurde auch der Folientunnel geräumt, repariert und bietet nun Platz für Black Cherry, Green Zebra und die Berner Rose – einige unserer klangvollen Tomatensorten. Für mich als frisches Mitglied gibt es so immer wieder neue Sorten zum Kennenlernen. Auch Neuseeländer Spinat, Spaghettibohnen und Malabarspinat waren mir vorher kein Begriff. Diese kommen ebenfalls in den Folientunnel. So soll dort eine Fruchtfolge entstehen, um die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und zu erneuern.

Auch das Gerüst für die Freiland-Tomaten und die Stangenbohnen ist fertig – es war also viel los die letzten Tage.