Hochdahler Markt / Knollensellerie

Die Düsseldorfer Regionalgruppe des VEN (Verein zur Erhaltung für Nutzpflanzenvielfalt) hat für uns Knollensellerie der lokalen Sorte “Hochdahler Markt” angezogen.
Der Deal: die besten Pflanzen werden im Herbst selektiert und gehen in die Überwinterung um dann nächstes Jahr Saatgut zu produzieren und zum Erhalt der lokalen (sogar zugelassenen) Sorte beizutragen. Den Rest dürfen wir essen.
Hier findet ihr Infos zum Hochdahler Markt: “Rettungsaktion für den Hochdahler Markt angelaufen”

Heute haben wir die vom VEN erhaltenen Pflänzchen der seltenen regionalen Sorte “Hochdahler Markt” eingepflanzt. Ich hatte noch etwas Mykorrhiza-Granulat dabei, das ich auch im eigenen Garten verwende, und um auszuprobieren, ob das auch die Pflanzen auf unserem Acker unterstützt, habe ich insgesamt 11 Pflanzen in der zweiten Reihe bis einschließlich zu der Pflanze, neben der ich einen Stock in die Erde gesteckt habe, etwas von dem Granulat ins Pflanzloch gegeben. 

Wer mehr darüber wissen will, kann hier nachlesen: https://gluckspilze.com/Mykorrhiza-Granulat-
Mich interessiert hauptsächlich, ob durch die bessere unterirdische Vernetzung der Wasserbedarf der Pflanzen geringer wird, oder umgekehrt formuliert: die Trockenheitstoleranz steigt.