Juhu, Düsseldorf hat eine Solawi – es werden aber noch MitmacherInnen gesucht!

Am 12.12. hatten wir unsere Gründungsveranstaltung in der Halle von „Leben findet Stadt“. Cora begrüßte alle und klärte einige organisatorische Dinge, Benni erzählte, was „solidarische Landwirtschaft“ eigentlich genau bedeutet und Katha berichtete vom Stand der Dinge bei der Solawi-Gruppe Düsseldorf.

Anschließend stellten Gärtner Niklas und Gärtnerin Marion sich und die aktuelle Anbauplanung vor, Anika danach den Finanzplan: 100 Euro soll ein Ernteanteil kosten (zu zahlen ab Februar 2017), 150 Euro Einlage werden bei Eintritt in die Solawi fällig, damit wir loslegen können (Werkzeuge, Saatgut und Jungpflanzen kaufen).

Es folgte ein Ausblick auf das weitere Vorgehen und eine Frage-und-Antwort-Runde, dann wurde die Gretchenfrage gestellt:

Wer ist zu diesen Konditionen dabei? Fast alle der Anwesenden hoben die Hand, manche taten sich auch zu zweit zusammen, um sich einen Anteil zu teilen. Zusammen mit den Anteilen, die zuvor schon per Mail zugesagt wurden, landeten wir bei 25 festen Zusagen. Bettina erklärte und leitete daraufhin die Bieterrunde: JedeR durfte anonym auf einem Zettel vermerken, wie viel sie/er tatsächlich bereit ist zu zahlen. Nach der Auswertung stand fest: Den eigentlichen Sollwert erreichen wir nicht, aber die Summe ist trotzdem beachtlich! Wir landeten immerhin bei einem Durchschnittswert von fast 95 Euro pro Anteil!

Nun stellte sich die spannende Frage: Wie geht es weiter? Wir diskutierten das in der großen Gruppe und es ergab sich eine wirklich schöne Dynamik. Alle waren begeistert und man konnte den Tatendrang förmlich spüren! So wurde auch einstimmig beschlossen, dass wir die Einlage schon leisten, die Anteile also zeichnen, die Höhe des monatlichen Betrags aber noch freilassen.

Sollte die Solawi wider Erwarten nicht zustande kommen, würden alle die Einlage (abzüglich evtl. schon getätigter Ausgaben) zurückbekommen. Das heißt, die Solawi ist gegründet, wir versuchen aber bis zur nächsten Vollversammlung am 12.01. noch weitere MitmacherInnen zu finden und würden dann erneut eine Bieterrunde abhalten –13 Anteile sind noch zu vergeben. Sollte es bei der kleinen Gruppe bleiben, müssten wir ggf. die Kalkulation anpassen, also alles ein bisschen „runterrechnen“. Wir sind aber optimistisch, dass wir mit unserer Begeisterung und Euphorie nach dem gestrigen Abend noch genügend andere Menschen mit ins Boot holen können!

Wenn ihr Interesse habt, kommt zur Vollversammlung oder meldet euch bei Fragen vorher per Mail bei uns. Gebt die Info auch gerne an andere potentielle InteressentInnen weiter.

Wir freuen uns auf ein spannendes und lehrreiches, gemeinsames Jahr 2017!

Euer Orga-Team