Der große Planungstag

Nachdem wir nun ein passendes Bioland-Grundstück haben und Marion einen ersten Entwurf für die Anbauplanung erstellt hat, fand am 13.11.2016 der „Planungstag“ statt.

Ziel war es unter allen Interessierten Aufgaben zu verteilen und Arbeitsgruppen zu bilden, um die Gründung zu gehen.

Ein Ergebnis ist, dass wir am 12.12.2016 das Gründungstreffen machen wollen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wer sich hier auf der Seite in die Mailingliste eingetragen hat, oder noch einträgt, wird auch per Mail eingeladen.

Die weiteren Themen und Ergebnisse vom Planungstag:

Art der Versorgung:

Es wurde einstimmig festgelegt, dass es nur eine Vollversorgung mit einem Zukauf von Kulturen von Heiner geben wird. Es wird nur ganze Ernteanteile geben. Unter den Mitgliedern soll aber die Möglichkeit bestehen Gemüse zu tauschen bzw. Anteile zu teilen, um so die wöchentliche Lieferung nach Wunsch anpassen zu können. Der Betrag für die Ernteanteile wird in einer Bieterrunde ermittelt. Als Grundlage dient die Kalkulation der AG Finanzen.

Anbauplanung:

Die Jungpflanzen- /Saatgutbestellungen sollten noch im Dezember erfolgen, wenn die Solawi ab Februar oder März starten soll. Der genaue Anbauplan wird noch erstellt. Flächengemüse wie Kartoffeln und Möhren werden in Bioland-Qualität zugekauft und sind im Ernteanteil erhalten

Die Arbeit der GärtnerIn:

Es ist eine Übersicht der anfallenden Arbeitsstunden pro Monat zu erstellen. Die Summe der Arbeitsstunden kann je nach Anbauphase sehr unterschiedlich ausfallen, z.B. kann sie im April bei der Auspflanzung der Jungpflanzen geringer sein als im Juli bei der Ernte. Hier ist eine Übersicht von Januar bis Dezember mit der voraussichtlichen Anzahl an Std./Monat zu erstellen. Daraus ergibt sich die Anzahl der nötigen Helferstunden, die von Mitgliedern der Solawi geleistet werden müssten. Marion wird auf Rechnung arbeiten. Ggf. ist Simon auch bereit, auf Rechnung zu arbeiten. Die Arbeitszeiten sollen zeitlich flexibel sein und müssen sich an der aktuellen Anbauphase, dem Wetter oder anderen (unvorhersehbaren) Ereignissen orientieren. In Notfällen muss in kurzer Zeit jemand vor Ort sein können. Er wird die Gruppe bis spätestens 20.11. darüber unterrichten, ob eine Beschäftigung bei der Solawi für ihn unter den genannten Bedingungen in Frage kommt.

Arbeitsgruppen:

AG Anbauplanung: Abgleich Anbauplan/Landwirt und was wird zugekauft. Zur genaueren Definition von was, wann, wo angebaut wird, treffen sich am 21.11. 17.30 im Cafe du Kräh Michael, Olivia, Anika, Simon. Der Bingenheimer Katalog dient als Hilfsmittel.

AG Finanzplanung: Um für die Gründungsveranstaltung möglichst einen Haushaltsplan vorlegen zu können, der viele Punkte beinhaltet und eine Liste erstellt wird, die Arbeitsmaterialien aufführt, um die Einlage zu definieren, treffen sich Anika und Cora am 21.11.

AG Rechtsform: Um am Gründungstag ein paar für unsere Situation anwendbare Rechtsformmöglichkeiten den Interessierten vorstellen zu können, wird Katharina sich einlesen. Bettina ihre Unterlagen Katharina zur Verfügung stellen.

AG Vorbereitung Tagesordnung Gründungstag und Beitrittserklärung: Bettina macht Vorschlag, wie eine Beitrittserklärung aussehen könnte.

Für die Tagesordnung stehen folgende Punkte fest:

– Es wird eine Bieterrunde geben, die auch die Zeitplanung beinhaltet. Das hat den Vorteil, dass sich die Menschen konkret darauf einstellen können, wie wichtig es ist, verlässliche Zeiten für das Projekt im eigenen Lebensplan zu integrieren. Das hat zur Folge, dass wir gänzlich darauf verzichten können, auf Freiwilligkeit oder Pflichtstunden einzugehen.
– Die Einlagehöhe wird anhand der Finanzplanung vorgestellt.
– Anbauplanung/Kiste mit Zukauf wird vorgestellt.
– Mögliche Rechtsformen werden vorgestellt.
– Anteile zeichnen

AG Vorbereitung Einladungsschreiben: Rita hat sich bereit erklärt, ein Schreiben vorzubereiten, das wir als Einladung und Gesprächsvorlage nutzen können, um für den 12.12. wirklich gründungswillige Menschen vor Ort zu haben.